BannerbildBannerbildBannerbild
07455 9467803
Link verschicken   Drucken
 

Crazy Chicken

Hühner

Ich möchte ein Haustier haben!

Haustiere sind für die meisten Kinder irgendwann einmal ein großes Thema!

„Ich will eine/n Hund, Katze, Hamster,…“ ist schnell gesagt, doch was wirklich dahinter steckt und was ein Haustier auch an Arbeit, Pflege und Verbindlichkeitsanspruch mit sich bringt, ist für viele oft nicht klar.

 

Auch bei den Kindern im Lebenshaus sind Haustiere immer wieder Thema, teilweise haben Kinder schon in Vergangenheit Erfahrungen mit Haustieren gemacht. Ebenso ist hier im Lebenshaus unser Haushund Lao-Lao nicht mehr weg zu denken.

 

Durch die ländliche Umgebung des Lebenshaus Koinonia sind auch in der Nachbarschaft und darüber hinaus mittlerweile viele Berührungspunkte mit verschiedenen Tieren entstanden, die sich zum Teil etabliert haben.

 

Die Idee der Hühnerhaltung

Das Thema Hühner beschäftigt einige der Koinonia-Kinder nun schon über viele Monate, sodass wir im Frühjahr 2019 gemeinsam in einen Vorbereitungsprozess gegangen sind und schließlich das Projekt „Crazy Chicken“ gestartet haben.

Huhn

Von der Theorie bis zur Praxis

Nach einigen Monaten Vorbereitung, in denen wir uns über Hühnerhaltung, die Bedürfnisse von Hühnern, die notwendigen Rahmenbedingungen und Verpflichtungen, die mit Hühnerhaltung zusammenhängen und vielem mehr auseinandergesetzt haben, konnten wir mit den praktischen Arbeiten beginnen: Die Erschließung eines Außengeheges, die Einrichtung eines Hühnerstalls und die Beschaffung aller notwendiger Utensilien.

 

Anfang September waren die wichtigsten Vorbereitungen getroffen und wir konnten den Brutapparat am 12.09.19 mit 15 Bruteiern bestücken!

 

Nun müssen die Eier 21 Tage lang täglich einmal gewendet werden.

 

Während der 21 Tage Brutzeit verfolgen wir außerdem mit, in welchem Entwicklungsstatus sich das Ei, bzw. der Embryo im Ei befindet.

Huhn

Happy Birthday…

…feierten wir am 03.10.2019, dem Tag der deutschen Einheit!

Huhn

Sechs kleine Hühnchen erblickten das Licht der Welt und wachsen und gedeihen seitdem täglich vor sich hin!

Hier einige Bilder unserer neuen Mitbewohnern namens

Alwine, Pauli, Chipsy, Freddy, Hurra & Grace!

Kontakt

Gerhard Speidel

Heimleitung

Alte Hauptstraße 95
72290 Loßburg-Wälde

( 07455 ) 9467803

unsere Leistungen im überblick

Alles, was wir für Sie im Angebot haben

Superman

Leitbild & Philosophie

Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

English

English Corner

Lernen Sie uns kennen...

Koinonia kennenlernen...